Fragen und Themen rund um „Queer“, „LSBT*IQ“ oder auch „Gender“ begegnen und beschäftigen uns zunehmend. Mit der Veranstaltungsreihe „Alles Queer oder was?“ wollen wir Begriffe aufgreifen, Fragen beantworten, aber auch queeres Leben in unserer Region sichtbar machen.

Eingeladen sind alle Personen, die sich für das Thema interessieren, sei es beruflich oder privat.

Veranstaltungsort: Volkshochschule Marburg (Deutschhaustr. 38, Raum 001)

Der Zugang ist barrierearm gestaltet.

Die Anmeldung bei der Volkshochschule Marburg ist bis zum Anmeldeschluss jeweils erforderlich.

Die dreiteilige Veranstaltungsreihe findet in Kooperation zwischen dem Queeren Zentrum Marburg, der Volkshochschule Marburg und dem Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung (FD16) der Stadt Marburg statt.

Gefördert durch das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung (FD16) der Stadt Marburg im Rahmen des Marburger Aktionsplans EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene.

_

„Queer“ – worum geht´s denn da genau?

Mittwoch, 13. März 2024, 18:30 – 20 Uhr

Unsere Bilder von „Frau“ und „Mann“ und die Erwartungen, die wir damit verbinden, sind schon seit längerem in Bewegung geraten. Zunehmend machen auch Menschen auf sich aufmerksam, die unter ihrer Zuweisung oder Festlegung auf ein Geschlecht leiden, etwa weil sie sich in ihrem Selbsterleben darin nicht wiederfinden.

Zum Auftakt unsere Reihe zu Fragen rund um „Queer“ wollen wir darüber mehr erfahren, erste Begriffe klären und Perspektiven queerer Menschen nachvollziehbar machen.

Ref.: Chris Lila Henzel (keine Pronomen), Master in Soziale Arbeit und Pädagogik. Psychosoziale Beratung für queere Menschen.

Ort: Volkshochschule Marburg (Deutschhausstr. 38); Raum: 001

Anmeldung bis: 06. März 2024

Link zur Anmeldung: https://www.vhs-marburg.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Queer-worum-gehts-denn-da-genau/X11610#inhalt

_

Keine Angst vor dem Gendersternchen

Mittwoch, 24. April 2024, 18:30 – 20:00 Uhr

Gendern bzw. geschlechtersensible Sprache sorgen aktuell für viel Aufregung. In der Debatte wird der sprachliche Einschluss von mehr als zwei Geschlechtern als Herausforderung, bisweilen als Zumutung empfunden. Dabei geht es darum, auf sprachlicher Ebene ein Zeichen für das gesellschaftliche Bemühen um mehr Gleichheit und Anerkennung verschiedener Identitäten zu setzen. Deshalb soll es in dieser Veranstaltung niedrigschwellig um das Wie und Wozu des Genderns gehen – mit Raum für Fragen, sachlichen Diskussionen und Tipps für die Praxis.

Ref.: Ursprünglich Dr. Inga Nüthen, vertreten durch Simona Zanini, Tabita Ntanguen und Stefanie Flender. Sie arbeiten und forschen seit Jahren im Bereich der Geschlechterforschung. Ihre verschiedenen weiteren Fachhintergründe aus Germanistik, Romanistik, Friedens- und Konfliktforschung sowie Ethik und Pädagogik ermöglichen es interdisziplinäre und sich ergänzende Perspektiven im Bereich der Geschlechterforschung zu geben.

Ort: Volkshochschule Marburg (Deutschhausstr. 38); Raum: 001

Anmeldung bis: 12. April 2024

Link zur Anmeldung: https://www.vhs-marburg.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Keine-Angst-vor-dem-Gendersternchen/X11620#inhalt

_

Regenbogenfamilien zwischen Diskriminierung und Empowernment – Ein interaktiver Vortrag über trans* und nicht-binäre Eltern/Bezugspersonen

Mittwoch, 08. Mai 2024, 18:30 bis 20:00 Uhr

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Situation von trans* und nicht-binären Eltern und Kindern, ihren Diskriminierungserfahrungen und Möglichkeiten des Empowerments. Eingeladen sind Personen, die mit Regenbogenfamilien arbeiten oder solche kennen, trans* und/oder nicht-binäre Personen mit Kindern oder Kinderwunsch, sowie deren Angehörige und Bezugspersonen. Die Veranstaltung ist als interaktiver, geschützter Lernraum gedacht, auch für Personen, die mit diesem Thema gerade erst in Berührung kommen. Gerne können eigene Erfahrungen mitgebracht und Fragen gestellt werden.

Ref.:Eno Liedtke ist freiberuflicher Bildungsreferent, Kunstpädagoge und Grafikdesigner.

Ort: Volkshochschule Marburg (Deutschhausstr. 38); Raum: 001

Anmeldung bis: 19. April 2024

Link zur Anmeldung: https://www.vhs-marburg.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Regenbogenfamilien-zwischen-Diskriminierung-und-Empowerment/X11630#inhalt

Comments are closed